Schauspiel
Und (UA)

Ein Stück von Sean Keller

„und da ist nichts als schwere schwärze schwerelosigkeit“ – ein Mensch entsteht, wird geboren (oder auch nicht), wächst heran, entwickelt Wünsche und Erwartungen, erlebt Freude und Enttäuschungen, geht seinen Weg oder verliert ihn. Eine Vielzahl von Figuren begegnen uns in diesem Stück, alle verdichtet auf einzelne konkrete Momente. Im Rhythmus der Sprache entsteht eine assoziationsreiche Symphonie aus Situationen, Geschichten und Gedanken.

Als Ausgangspunkt für den Text erinnert sich Sean Keller daran, wie er einmal unter der Sternbrücke nach Hause lief: „Über mir fährt ein ICE lang. Und ich sehe die ganzen Gesichter und denk mir, da fahren gerade einfach geballt zweihundert Biografien über mich rüber. Das ist dann so ein Rauschen.“

„Stark von Peris und Wex gespielt, scheint ‚Und‘ das Leben mithin selbst zu reflektieren, ist bisweilen überfordernd, schnell und flüchtig, öffnet jedoch zugleich anregende Leerstellen, die den Blick des Zuschauers im Raum der Möglichkeiten weiten.“ Mannheimer Morgen

Eine Produktion von Theaterhaus G7


Mit
Sina Peris und Maximilian Wex

Regie
Inka Neubert

Bühne und Kostüm
Sophie Lichtenberg

Video
Norbert Kaiser

Musik
Johannes Frisch

Dramaturgie
Pascal Wieandt

Lichtdesign
Ingo Jooß

Assistenz und Vorstellungsdienst
Jana Nerz

Technik
Joshua Nerz


Premiere
15. Oktober 2020

Aufführungsrechte
Sean Keller

Nach der Vorstellung am 4. November findet ein Hausgespräch mit dem Autor statt.


Fotos
Thomas Tröster